Die kleine, interaktive
Überraschungsbühne für Dein Event!

Gude wie?

Hessisch:

Hallo, wie geht es Dir?

Herzlich Willkommen zur Voicebox

Schön, dass Du da bist!

Die Voicebox ist geschlossen und steht auf einer Wiese unter Bäumen

Erstens
Zahle einen Wert Deiner Wahl

Zweitens
Wähle aus den sieben Möglichkeiten eine für Dich passende Stimmung

Drittens
Schiebe Deine Antwort nach links

Freue Dich nun auf Deine persönliche Vorstellung der Voicebox

Die Voicebox kurz erklärt

Gude wie? 
Mit der alltäglichen und oft gestellten Frage -Wie geht es Dir?- möchte ich dazu anregen, sich mit den eigenen Gemütslagen und Emotionen auseinanderzusetzen und einen neugierigen Blick nach innen zu werfen.

Gut!
Die Voicebox bietet neben -Gut- sechs weitere Möglichkeiten zur Beantwortung der Frage an. Von -Spitze- bis hin zu -Mies- kann eine Person aus dem Publikum den passenden Begriff zur eigenen Stimmung wählen. Die Auswahl wird nach links geschoben und dann heißt es: Vorhang auf! 

Mit dem bewusst offen gewählten -Werteinwurf-  möchte ich einen gedanklichen Impuls geben, eigene Antworten auf den individuellen, aber auch gesamtgesellschaftlichen Wert von Kunst und Kultur zu finden.

Während meiner Performance steht das gemeinsame Erleben im Vordergrund. Alle anwesenden Personen sind gleichzeitig Mitwirkende. Eine Person aus dem Publikum teilt offen ihre eigene Gemütslage mit und die Antwort der Voicebox ist für das gesamte Publikum zu sehen und zu hören.

Das Format der Voicebox ist neu und es braucht Neugierde und Mut, um etwas Unbekanntes auszuprobieren. Ich selbst in der Voicebox, bin auch Teil des Ganzen und lasse mich auf die unterschiedlichen Emotionen des Publikums ein. Meine Reaktionen sind nicht durchgängig choreografiert, vielmehr lassen sie Raum für spontane Interaktionen und zwischenmenschliche Begegnungen.

Die Voicebox ist an jedem Ort aufbaubar, steht für sich allein und ist unabhängig von einer Bühne. Für ein dynamisches Publikum soll sie ein Haltepunkt sein, um dort je nach Belieben zu verweilen. Es kann bei einem oder mehreren Liedern zugehört werden.

Die Voicebox ist in einer Zeit entstanden, in der zwischenmenschliche Interaktionen und Begegnungen im öffentlichen Raum kaum stattgefunden haben. Diese Zeit veränderte unser aller Leben, so auch meines. Nachdem die Aufmerksamkeit nicht mehr im Außen war, sondern bei mir selbst lag, begegnete mir Überraschendes, Unangenehmes, Hoffnungsvolles und noch vieles mehr. Diese Themen und Inhalte habe ich bei der Voicebox kreativ und spielerisch umgesetzt.

Mit einem Projektstipendium der Hessischen Kulturstiftung habe ich die Voicebox realisieren können. 

Video abspielen

Idee, Umsetzung und Gesang:   Solveig Jünger
Kostüm:   Veronika Bischoff-Kraus, Simone Louis
Bühne:   Solveig Jünger, Claudia Kissinger, Philipp Giltjes